nächstes Thema:

Auf der Suche nach Gott

Suche Gott – So wirst Du ihn finden

Psalm 63 Suche, dürste und schaue nah Gott tag und Nacht

 

Moderation: Achim Zurmühl

nächster Termin:

27.09.2022

07:00 – 8:30 Uhr

aktuelle Serie:
Standort:

"Haus des Brotes"

D-16727 Velten, Bahnstr. 7 (Am Bahnhof)

Di. 14 tägig 7:00 - 8:30 Uhr

Zielgruppe: Führungskräfte

Frühstück entspr. Bäckereiangebot

Mailverteiler

Eintragung über Claudia Raabe

hallo@bibelfruehstueck.de

Serien
Besucher auf der Seite
Jetzt online: 1
Gesamt: 53155

Auf der Suche nach Gott

In den beiden letzten Serien „So ist ER“ und „Wie groß ist Dein Gott?“ drehte sich alles um die Persönlichkeit und Größe Gottes. Doch was ist, wenn ich diesen großartigen Gott in meinem Leben nicht sehe oder kaum großartig erlebe – obwohl ich seit Jahren Christ bin, in der Bibel lese und den Gottesdienst besuche?

Dann muss ich mich wieder auf die Suche machen!

Glauben bedeutet nicht, alles, was uns wiederfährt, wie ein Schicksal einfach hinzunehmen und Gott als die unsichtbare Ursache hinter all dem zu akzeptieren. Ich bin überzeugt, Gott wünscht sich, dass wir ihn in unserem täglichen Leben suchen und finden und mit ihm darin in Beziehung leben. In unseren Alltag, an jedem Tag. Sicher kann ich ihn in Seinem Wort (z.B. in der Losung) finden. Und in der Stille und im Lobpreis, nicht wahr? Aber wie sieht es aus mit unserer Arbeit und unseren Herausforderungen? Könnte es sein, dass er sich gerade dort auch von uns finden lassen will?

Hier einige Bibelabschnitte, in denen das Suchen nach IHM geht:

  • Apostelgesch. 17,22-28   Suche Gott – dazu sind wir bestimmt
  • 5. Mose 4,23-31               Suche Gott in der Not – er wird sich finden lassen
  • 1. Chronik 16,7-14           Suche Gott – und lobe ihn
  • 1. Chronik 28,8-10           Suche Gott – so wirst du ihn finden
  • 2. Chronik 26,1-15           Suche Gott – und er schenkt Gelingen
  • Psalm 9,1-12                   Suche Gott – er lässt dich nicht im Stich
  • Sprüche 8,17                   Suche Gottes Rat und Weisheit – sie sind besser als Gold
  • Psalm 34                         Suche Gott und Seine Nähe – er antwortet, rettet und versorgt
  • Psalm 63                         Suche und dürste und schaue nach Gott Tag und Nacht
  • Psalm 69,30-37               Suche Gott – dann hast du Hoffnung in Schwierigkeiten
  • Psalm 105,1-7                Fraget nach dem Herrn und seiner Macht, suchet sein Angesicht allezeit!

Offenbar liegen eine ganze Menge Verheißungen auf dem Suchen nach Gott. Ich meine, es ist damit nicht nur ein aktives Tun, sondern eine grundsätzliche Haltung gemeint, oder?

Fragen für den gemeinsamen Austausch:

  1. Wenn Gott suchen nicht nur eine Tätigkeit, sondern eine Haltung ist – welche Haltung wird in diesem Text beschrieben?
  2. Welche Rolle spielt das Suchen nach Gott in diesem Abschnitt?
  3. Kann ich mich in diesem Suchen nach Gott heute selbst wiederfinden?