nächstes Thema:

Der treue Diener

2.Tim 4,1-5

Der treue Verkündiger. …zur Zeit oder zur Unzeit…mit aller Geduld.

 

 


Moderation: alle gemeinsam

nächster Termin:

So bald es wieder möglich ist.

07:00 – 8:30 Uhr

aktuelle Serie:
Standort:

"Haus des Brotes"

D-16727 Velten, Bahnstr. 7 (Am Bahnhof)

Di. 14 tägig 7:00 - 8:30 Uhr

Zielgruppe: Führungskräfte

Frühstück entspr. Bäckereiangebot

Mailverteiler

Eintragung über Eckart Rogge

hallo@bibelfruehstueck.de

Serien
Besucher auf der Seite
Jetzt online: 1
Gesamt: 48406

Kleine Aufgabe? Großer Charakter. Große Wirkung!

Stephanus war ein herausragendes Mitglied der Urgemeinde des Christentums.

Mit ihm verbinden wir den ersten Märtyrer, einen Mann, der sein Leben für das Evangelium gegeben hat. 

Aber bevor einer sein Leben für das Evangelium geben kann, muss er zuerst ein Leben für das Evangelium leben

Gott schult seine Diener unter anderem dadurch, dass er ihnen auch unbedeutende Aufgaben überträgt. Dort können sie sich bewähren. Stephanus war ein fähiger Verwalter und Bote, bevor er als Märtyrer in die Geschichte des Christentums einging. Dazwischen liegt eine packende Geschichte von Kraft und Wirksamkeit, die weit über die Verteilung von Lebensmitteln hinausgeht. Sie zeigt uns auch, dass wir einen wirkungsvollen Dienst tun können, egal, auf welchem Posten wir eingeteilt sind.

Was können wir als Führungskräfte heute noch von Stephanus und Gottes Handeln in seinem Leben lernen? Lesen wir in der Apostelgeschichte nach:

 

  • Apg 6,1-7 Merkmale: Fester Glauben, erfüllt vom heiligen Geist
  • Apg 6,8-10 Von Gnade geleitet, mit Kraft erfüllt und Weisheit
  • Apg 6,11-15, Gesicht, wie ein Engel
  • Apg 7,35-43 Der kennt die Schriften (und kann sie gut zusammenfassen)
  • Apg 7,44-53 Der traut sich was
  • Apg 7,54-56 Den Blick fest auf die Herrlichkeit Gottes gerichtet
  • Apg 7,57-8,4 Demut und Barmherzigkeit mitten im Untergang

 

Diese Fragen können helfen, ins Gespräch zu kommen:

  1. Welche Eigenschaft wird hier über Stephanus berichtet?
  2. Welche Wirkung hatte das auf die anderen Menschen?
  3. Habe ich diese Eigenschaft auch? Wie kann ich sie bekommen?